• Sanierungsservice Küpper

Das härteste Holz der Welt – Kampf gegen die Zeit

Bei diesem Anblick blutet das Herz eines jeden Handwerkers! Wenn beste Qualität wegen Bürokratie verschimmelt – heute möchten wir euch ein Beispiel zeigen, dass deutlich macht wie wichtig schnelles handeln bei Wasserschäden ist.



Sanierungsexperte Joshua Küpper kann kaum noch etwas schocken, doch als er an diesem Arbeitstag in Hamburg eine Wohnung betritt ist er betroffen. Ein Blick nach oben zeigt, die Decke ist stark verschimmelt, ein zweiter Blick und eine kurze Überprüfung der Dielen zeigt: Hier gammelt nicht irgendein Holzboden vor sich hin. Es handelt sich um die beste Qualität an Nadelholz, „vermutlich das härteste Nadelholz der Welt“, so der Projektleiter - was noch zu Gründerzeiten verbaut wurde. Pitch Pine – das Holz der Pechkiefern stammt aus Kanada, von sehr alten und großen Bäumen, die dort inzwischen weitgehend gefällt sind. Heute ist das hochwertige Holz kaum noch verfügbar.



Joshua Küpper erkundigt sich was passiert ist und erfährt, dass in der Wohnung drüber ein Wasseruhrwechsel schief gegangen ist. Der Klempner hat eine Stunde gebraucht, bis das Wasser abgestellt wurde. Das Wasser ist in Nut, durch die Federbretter vorbei in die Decke gesickert. Ein zusätzliches Problem bei diesem Altbau – Lehmeinschübe, die besonders schnell dazu neigen bei Feuchtigkeit zu schimmeln.



Joshua Küpper erklärt dem Geschädigten, dass eine sofort eingeleitete technische Trocknung das Schlimmste verhindert hätte. Ob die Dielen vor Ort vollständig saniert werden können, ist noch offen. Der Experte macht Mut, unter strengen Sicherheitsvorschriften wird unter anderem mit Trockeneis alles versucht, um den Boden vollständig zu retten, doch Balken, die ins Dach gehen sind schwierig.



Der Experte leitet alles Nötige in die Wege, damit die Sanierung zeitnah beginnen kann und hat zumindest noch ein paar tröstende Worte für die Geschädigten: „Selbst wenn alles raus muss, könnten sie noch ‚profitieren‘. Da die verbauten hochwertigen Holzqualitäten rar sind, gibt es einen Markt für alte Dielen.“ Der Experte verlässt das Gebäude und fährt optimistisch zurück in die Sanierungsmanufaktur. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass Sanierungsservice Küpper alte Schätze rettet.

84 Ansichten
  • Insta-Channel Sanierungsservice Küpp
  • Facebook Social Icon
  • Blogger Black Round

© 2013–2020, Sanierungsservice Küpper GmbH. All Rights Reserved. Designed by rogies:design, Hamburg.

Diese Site ist mit dem Internet Explorer (Version 9 und höher), mit Chrome, Firefox und Safari kompatibel. Um sicher zu gehen, dass Sie alle Inhalte reibungslos sehen, aktualisieren Sie am besten Ihre Browser auf die neuste Version > Google Chrome > Firefox > Safari > Internet Explorer.